„MVA meets JMKS“ 2023

Gemeinschaftskonzert Musikverein Althütte e.V. und Jugendmusik- & Kunstschule Backnang

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, fand am Sonntag, 05. März, das zweite Gemeinschaftskonzert zwischen dem Musikverein Althütte und der Jugendmusik- & Kunstschule Backnang (JMKS) in der Festhalle statt. Mit dieser Aktion möchte die JMKS und der Musikverein Althütte ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren und unter der Bevölkerung der Gemeinde bekannter machen.

Die Schüler*innen der JMKS aus Althütte und Umgebung boten den Zuhörer*innen an diesem doch eher tristen Frühlingssonntag ein buntes Programm. Solo-Vorträge mit Klavierbegleitung, Duette, Ensemble-Stücke und vieles mehr, für jeden Zuhörer war etwas dabei. Auch die Bläserklasse für Erwachsene hatte einen weiteren Auftritt und spielte u.a. „Wilhelm Tell“, „An der schönen blauen Donau“ und „La Cucaracha“.

Der Musikverein Althütte e.V. war mit seinem Miniorchester und der Jugendkapelle unter der Leitung von Daniel Roncari vertreten. Beide Orchester spielten Stücke aus ihrem aktuellen Repertoire wie „Petite March“, „Let’s Play“, „Final Countdown“ und „Rolling in the Deep“, bei dem sich das Publikum eifrig im Takt bewegte.

Für viele Schüler*innen war es der erste Auftritt vor größerem Publikum. Doch die gute Vorbereitung und die unzähligen Übungsstunden machten sich bezahlt. Die Schüler*innen der JMKS glänzten mit ihren Leistungen. Es war ein toller und kurzweiliger Spätnachmittag. Die Kooperationspartner sind sich einig, eine Veranstaltung in dieser Form soll es auch im kommenden Jahr wieder geben!