Jugendausbildung

Kontakt:                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pascal Schwinger

Theresa Eisemann

Bei uns hat die Jugendarbeit, -ausbildung und -förderung oberste Priorität!

Vom Musikgarten für die ganz Kleinen über die Musikalische Früherziehung bis hin zum Einzel- oder Ensembleunterricht lassen wir keine Wünsche offen!

Kooperation mit der Musikschule Kaiser

„Mit Musik geht alles leichter“

Ein Motto, dass mich in meinem Leben von klein auf immer begleitet hat und ich auch immer wieder Eltern, Kindern und Lehrkräften mit auf den Weg geben möchte.

Musik verbindet...

MVA Minis

Dirigentin

Janine Trost

            unsere Minis proben immer:

                    Mittwochs um 17:30 im Musikerheim in Althütte 

 

Eindrücke einer Probe des Miniorchesters

Mittwochabend gegen halb sechs… die ersten kommen gut gelaunt in den Probenraum des Musikerheims. Mit viel Liebe werden die Musikinstrumente ausgepackt, der Zug der Posaune gefettet und das Blättchen der Klarinette festgeschraubt. Nebenher wird fröhlich erzählt was in der letzten Woche so alles passiert ist. Man spürt bereits die Kameradschaft unter den Minis. Einige üben nochmals ihre Soli bevor die Orchesterarbeit beginnt. Alle erscheinen pünktlich… Man sieht, sie nehmen es ernst und es macht ihnen Spaß.

Dann beginnt die Orchesterarbeit. Fleißig wird gespielt und geübt. Es ist gar nicht so einfach… Keine Frage, jeder für sich kann das Musikstück spielen, denn es wird ja im Einzelunterricht geübt! Aber jetzt sollen ja alle zusammen harmonieren. Mit viel Geduld und Können führt unsere Dirigentin, Janine Weller, ihr Orchester ans Ziel. Stück für Stück werden die Einsätze erarbeitet und die Minis bekommen ein Gefühl für das gemeinsame Musizieren.

Damit der Spaß aber auch nicht verloren geht, werden zwischendurch immer wieder kurze Spiele, ein Quiz, etwas Notenlehre oder ein bisschen Gehörschulung gemacht. Solche erfrischenden Spielpausen sind einfach nötig, damit die Konzentration erhalten bleibt.

Und Schwups ist es auch schon kurz vor halb acht und die Probe ist vorbei und alle freuen sich schon auf nächsten Mittwoch….

 

Hast Du Lust bekommen mitzumachen? Dann komm doch einfach mal vorbei und schau bei einer Probe zu. Wir würden uns freuen.

MVA Jugendkapelle

Dirigent

Pascal Schwinger

   unsere Juka probt immer:

                    Mittwochs um 18:30 im Musikerheim in Althütte